Unsere Veranstaltungen im Lehrgarten

 >> Unsere Gartlertreffs finden jeweils am 2. und 4. Dienstag im Monat im Lehrgarten statt <<
(meist ab April bis in den Herbst)

 

Im Mai starten wir mit dem Radi-Essen in die Saison

Mitte Mai laden wir die Bürger*innen aus in und um Feldkirchen zum Radi-Essen in den Lehrgarten ein.

 

Lampionfest im Juni

In den 1960er Jahren hat der Gartenbauverin Feldkirchen zur Sonnwende mit Fackelwanderung zur Eröffnungsfeier des "Fidschis" eingeladen. Anlässlich dieses Jubiläums veranstaltete der Gartenbauverin Feldkirchen e. V. erstmalig das Lampionfest im Lehrgarten am 29.06.2019 und möchte es als festen Termin im Jahr etablieren.

 

Zeltnacht im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Feldkirchen im Juli/August

Im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Feldkirchen, öffnen wir unseren Garten für Kinder, die gerne in der Natur Zelten und nach einer Nachwanderung noch am Lagerfeuer sitzen.

 

Meist im September findet das Kartoffelfeuer statt

Kaum jeamand kann sich dem Charme eines Kartoffelfeuers entziehen. Der ursprung des Kartoffelfeuers liegt auf dem Acker. Traditionell wurde zum Abschluss der Kartoffelernte im Spätsommer das Kartoffelkraut auf dem Feld angezündet und darin die Kartoffeln geröstet. Der Gedanke, den alten Brauch, am Ende der Kartoffelernte im Lehrgarten auf leben zulassen kam Ende der 1990er Jahre und wurde auch gleich in die Tat umgesetzt.

Die "Ernte" der Kartoffeln wurde damals wie heute freundlicherweise von einer hiesigen Landwirtin gespendet und von Mitgliedern vorgekocht, in Alufolie eingewickelt und dann an der Feuerstelle im Feuer gar geröstet. Der feste Bestanteil im Vereinsleben des Gartenbauvereins Feldkirchen e. V. wurde mittlerweile um ein vorheriges Kinderprogramm rund um die Kartoffel erweitert.

Der Gartenbauverein Feldkirchen e. V. veranstaltet das Kartoffelfeuer mitte September eines Jahres im Lehrgarten am Fasanweg. Die Kartoffeln werden mit Quark und Butter verköstigt und auch für Getränke ist gesorgt.

 

Adventsfensterl im Dezember

Zum Jahresende, meist gegen Ende der Adventszeit, nimmt der Gartenbauverein Feldkirchen e. V. am Adventsfensterl in Feldkirchen und öffnet seine Pforten, letzmalig im Jahr. Bei Platzerl und Glühwein laden wir Feldkirchner*innen ein, die Adventszeit zu geniesen.