Gartenbauverein Feldkirchen

eingetragener Verein

Uncategorised

Der Lehrgarten

Der Lehrgarten ist das Herzstück des Vereins.

Bereits im Jahre 1992 hat der Vorstand unter der Führung von Bruno Metelski mit einem Antrag an die Gemeinde die Idee einen Lehrgarten in die Tat umsetzen wollen. Ursprünglich war dafür die heutige Biotopfläche an der Oberndorfer Str (Tucherpark) vorgesehen. Wegen des alten Baumbestandes und der daraus starken Verschattung hat man von diesem Areal Abstand genommen. Doch die Idee blieb bestehen.

Mit Thorsten Guhlke (Gärtnermeister und jetziger 1. Vorsitzender), war für die Umsetzung ein weiterer Fachmann mit an Bord. Am 07.01.1997 genehmigte der Gemeinderat die Verpachtung des Grundstückes am Fasanweg. Unser heutiger Lehrgarten.
Zur Umsetzung und Gestaltung dieser Idee, nicht nur für die Mitglieder, sondern auch für alle Gemeindebürger, holte sich der damalige Vorstand fachliche Unterstützung. Es wurden verschiedene Planungsentwürfe vorgestellt. Letztendlich entschieden wir uns für den Entwurf mit dem entsprechenden Pflegekonzept von Stephan Keck (Techniker im Garten- und Landschaftsbau).

Das Blockhausrichtfest feierten wir im Juli 1997. Unser Hausbaum, eine Stieleiche, wurde am 04.04.98 gepflanzt.
Und so entwickelte sich der Lehrgarten zu seiner heutigen Pracht. Bauen des Bauergartens mit Granitbrunnen, Wegebau, Jahreszaun, Bepflanzung mit Gemüse, Kräuter, Blumen und Buxhecke,  Pflanzen der Obstgehölze,  Lagerschuppen,  Bienenschaukasten,  Insektenhotel,  Staudenflächen unter den Linden,  Informationskasten.

Unsere Veranstaltungen im Lehrgarten

 >> Unsere Gartlertreffs finden jeweils am 2. und 4. Dienstag im Monat im Lehrgarten statt <<
(meist ab April bis in den Herbst)

 

Im Mai starten wir mit dem Radi-Essen in die Saison

Mitte Mai laden wir die Bürger*innen aus in und um Feldkirchen zum Radi-Essen in den Lehrgarten ein.

 

Lampionfest im Juni

In den 1960er Jahren hat der Gartenbauverin Feldkirchen zur Sonnwende mit Fackelwanderung zur Eröffnungsfeier des "Fidschis" eingeladen. Anlässlich dieses Jubiläums veranstaltete der Gartenbauverin Feldkirchen e. V. erstmalig das Lampionfest im Lehrgarten am 29.06.2019 und möchte es als festen Termin im Jahr etablieren.

 

Zeltnacht im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Feldkirchen im Juli/August

Im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Feldkirchen, öffnen wir unseren Garten für Kinder, die gerne in der Natur Zelten und nach einer Nachwanderung noch am Lagerfeuer sitzen.

 

Meist im September findet das Kartoffelfeuer statt

Kaum jeamand kann sich dem Charme eines Kartoffelfeuers entziehen. Der ursprung des Kartoffelfeuers liegt auf dem Acker. Traditionell wurde zum Abschluss der Kartoffelernte im Spätsommer das Kartoffelkraut auf dem Feld angezündet und darin die Kartoffeln geröstet. Der Gedanke, den alten Brauch, am Ende der Kartoffelernte im Lehrgarten auf leben zulassen kam Ende der 1990er Jahre und wurde auch gleich in die Tat umgesetzt.

Die "Ernte" der Kartoffeln wurde damals wie heute freundlicherweise von einer hiesigen Landwirtin gespendet und von Mitgliedern vorgekocht, in Alufolie eingewickelt und dann an der Feuerstelle im Feuer gar geröstet. Der feste Bestanteil im Vereinsleben des Gartenbauvereins Feldkirchen e. V. wurde mittlerweile um ein vorheriges Kinderprogramm rund um die Kartoffel erweitert.

Der Gartenbauverein Feldkirchen e. V. veranstaltet das Kartoffelfeuer mitte September eines Jahres im Lehrgarten am Fasanweg. Die Kartoffeln werden mit Quark und Butter verköstigt und auch für Getränke ist gesorgt.

 

Adventsfensterl im Dezember

Zum Jahresende, meist gegen Ende der Adventszeit, nimmt der Gartenbauverein Feldkirchen e. V. am Adventsfensterl in Feldkirchen und öffnet seine Pforten, letzmalig im Jahr. Bei Platzerl und Glühwein laden wir Feldkirchner*innen ein, die Adventszeit zu geniesen.

 

 

Vereinsleitung

 

Funktion

Name und Adresse

Telefon

e-Mail Adresse

1. Vorstand

Thorsten Guhlke

85622 Feldkirchen

089/9032491

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2. Vorstand

Georg Obermaier

85622 Feldkirchen

089/9035341

---

Kassiererin

Lucia Beck

85622 Feldkirchen

089/9032347

---

Schriftführerin

Christine Hirsch 

85622 Feldkirchen

0172/8503508

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Leiterin Kindergruppe

Ines Schröder

85622 Feldkirchen

0170/2013667 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Webmaster

Christine Hirsch & Michael Miller 

85622 Feldkirchen

---

---

 

 

Datenschutzerklärung